Was kommt ...    

 

 


Unser geplanter Flugtag im September 2021 ist abgesagt!

In unserem traditionellen 2-jahres Takt würden wir dieses Jahr wieder zum Flugtag einladen. Da wir aber im Moment noch keine Planungssicherheit haben, werden wir den Flugtag dieses Jahr nicht durchführen.In welchem Takt wir nach der Normalisierung der Corona Situation mit unseren Flugtagen weitermachen, entscheiden wir später.

 

 

 

 

 


Achtung!

Die aktuellen Corona Verordnung hat sich geändert. Deshalb ist die Nutzung unsere Modellflugplatzes und des Vereinsheimes unter den folgenden Bedingungen möglich!  

  


Was war ...

 

Unser Silvesterfliegen 2020 mußte genauso wie alle anderen Vereinsveranstaltungen in 2020 leider ausfallen! 

 

FSM 69 Jahreshauptversammlung 2020 

Am Samstag den 22. Februar 2020 fand, in Röhrenfurth in der Gaststätte Schneider, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Vorstand, Kassierer und Jugendwart haben von einem sehr harmonischem Jubiläumsjahr 2019 berichtet und einen Ausblick auf unser Vereinssjahr 2020 gegeben.

Wir blicken mit Freude auf die kommende Flugsaison und wünschen uns allen sehr viele Tage mit guten Wetter und reichlich Flugbetrieb.


Silvesterfliegen 2019

Zum Abschluß des Jahres fand am Dienstag den 31. Dezember 2019 unser traditionelles Silvesterfliegen auf unserem Modellflugplatz statt.
Bei akzeptablen Wetter wurde ausgiebig geflogen und zwischenzeitlich konnte man sich im Vereinshaus stärken. Vielen Dank an unseren Vergnügungswart für die gute Versorgung.

 

   

Jens entspannt mit seinem RES

 

Goldie auch mal wieder am Start

   

Kevin unser Schlepppilot...

 

....beim F-Schlepp mit Effi

   

Jochen mit seiner Kofferraum Motte ...

 

...im tiefen Überflug

   

Die jungen Wilden mit ihrer ME163 Staffel...

 

.... ab geht die Post

   

Rödi mit dem Hotliner ...

 

Das Delta von Jens .... fliegt wie ein Sack Muscheln

   

Lidl Flieger "Fliedl"

 

Patti die Flitsche... launched meinen Chico

 

   

Heli Action mit Michael

 

Schorsche in Aktion....

   

 


DMFV Gebietsversammlung 2019 Hessen II  in Melsungen

Am Samstag den 02. November 2019 hat der DMFV seine Giebietsversammlung Hessen II mit zahlreicher Beteiligung in unserem FSM69 Clubhaus auf dem Modellflugplatz in Melsungen durchgeführt. 

Anschließend haben sich die jeweiligen Vertreter der Modellflugvereine noch untereinander ausgetauscht und wichtige Themen miteinander abgestimmt.

 

 


Helferfete Flugtag 2019 

Am 12. Oktober 2019 fand unsere Flugtag 2019 Helferfete statt. Alle Vereinsmitgliederhaben zum Gelingen des Flugtages beigetragen. Dafür ein großes Dankeschön!

 

       

Guter Flugbetrieb am Nachmittag

 

Patti schleppt mit seiner Jodel

 

Bernd smiled und lässt sich schleppen

       

Lasse mit Rauchpatronen

 

Kunstflug mit seiner Sagitta

 

Ausgebrannt ....

       

Andre als einziger Gastpilot

 

Kalli mit Speed

 

Danke Florian ... super Spießbraten

 


26. Großflugtag 2019 zum 50-jährigen Jubiläum  

Der FSM 69 hat am 07. und 08. September 2019 zum 50. Vereinsjubiläum den 26. Großflugtag auf dem Modellflugplatz am Siebenstern in Melsungen veranstaltet.

Der Wettergott hat mitgespielt und wir können auf eine sehr gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Zuschauern zurück blicken. An beiden Tagen wurde durchgängig geflogen und am Samstag Abend wurde ein ausgiebiges Nachtfliegen durchgeführt.

Herzlichen Dank an alle Gastpiloten, die unsere Veranstaltung gestaltet haben. Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer, die sich für unser Hobby interessiert haben und den Weg zu unserem Modellflugplatz am Siebenstern in Melsungen gefunden haben..

Eine gelungene Veranstaltung im 50. Vereinsjahr und natürlich auch eine tolle Motivation für unseren nächsten Flugtag in 2021. 

 

 

Weitere Bilder findet ihr hier.....

Informationen über unsere Flugtage hier .....

 


Anfliegen und Vereinsjubiläum 

Am Samstag den 27.04.2019 sind wir mit unserem "Anfliegen" in die neue Flugsaison gestartet. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir unser 50. Vereinsjubiläum gefeiert und unsere noch aktiven Gründungsmitglieder geehrt. Zu diesem Anlass konnten wir ebenfalls Vertreter der Stadt Melsungen als Ehrengäste auf unserem Modellflugplatz begrüßen.

Neben zahlreichen Piloten befreundeter Vereine hat uns der DMFV die Ehre erwiesen und zu diesem Anlass drei unserer Mitglieder zur 50-jährigen Mitgliedschaft im DMFV mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielt, wird bei uns geflogen. Unser Team vom Grill hat für eine tadelose Bewirtung gesorgt und wir haben gemeinsam einen schönen Tag rund um den Modellflug verbracht. Der Vorstand dankt allen Besuchern und Mitwirkenden.

       

Junger Gastpilot mit Hotliner

 

Voll-GFK Jet mit Turbine

 

Van's RV-4 von Grupp mit
4 Zylinder 140 ccm

       

Vereinsvorstand mit Bürgermeister

 

Besuch vom DMFV

 

Jubilare mit Stadtrat und DMFV

       

3 Meter Extra beim Anlassen

 

Beim Torquen mit Smoke

 

Abends kam die Sonne noch

       

Großes Interesse am Umlaufmotor

 

Anfliegen 2019

 

Die 3 vom Grill

 


1.Termin Aufräumen und Instandsetzen

Am Wochende vom 29. und 30. März 2019 fand unsere Aufräumen und Instandsetzungsaktion statt. Auch in diesem Jahr haben sich viele Vereinsmitglieder tatkräftig an unserer Aufräumaktion beteiligt und wir haben alles wieder "in Schuss" gebracht und können uns auf eine schöne Flugsaison freuen. Danke an alle Helfer!

Da alle notwendigen Tätigkeiten schon erledigt sind, ist der 2. Aufräumtermin am darauf folgenden Wochenende ausgefallen und es konnte geflogen werden! 

 

 


FSM 69 Jahreshauptversammlung 2019 

Am Samstag den 09. März 2019 fand, in Röhrenfurth in der Gaststätte Schneider, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Vorstand, Kassierer und Jugendwart haben von einem sehr harmonischem Vereinsjahr 2018 berichtet und einen Ausblick auf unser Jubiläumsjahr mit dem Highlight "Flugtag 2019" gegeben.

Desweiteren standen Neuwahlen an. Unser langjähriger Schriftführer Bernd Schäfer stand nicht für eine Neuwahl bereit.

Jochen Schumann ist einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Michael Koch ist zum Schriftführer gewählt worden und für sein bisheriges Amt des 2. Vorsitzenden ist Ottmar Hain gewählt worden. Die weiteren Vorstandsmitglieder, Jens Mehlburger als 1 Kassierer und Frank Honsel als 2. Kassierer sind ebenfalls von der Mitgliederversammlung einstimmig wieder gewählt worden.

Der Vorstand hat satzungsgemäß den Beirat neu bestimmt. Neben Christoph Plaumann als Jugendwart, sind Bernd Schäfer sowie Patrick Schmidt in den Beirat berufen worden.

Ansonsten blicken wir mit Freude auf die kommende Flugsaison, mit reichlich Flugbetrieb und ganz speziell auf unser Anfliegen und unseren Flugtag.

   

Der neue 2. Vorsitzende
Ottmar Hain

 

Neu im Beirat
Bernd Schäfer

   

Der neue Schriftführer
Michael Koch

 

Neu im Beirat
Patrick Schmidt

  


Silvesterfliegen 2018

Zum Abschluß des Jahres fand am Montag den 31. Dezember unser Silvesterfliegen auf unserem Modellflugplatz statt.
Bei durchmischtem Wetter wurde trotzdem ausgiebig geflogen und zwischenzeitlich konnte man sich im Vereinshaus aufwärmen und sich stärken. Vielen Dank an unseren Vergnügungswart für die gute Versorgung. 

   

Fachsimpeln.....

 

Alte Hasen ....

 

   

Shockflyer ....

 

Snapstick ...

 

   

Styropor mit Düse .....

 

Fump .....

 

   

Mini Heli .....

 

Funray .....

 

   

FPV .....

 

da guckst Du .....

 

   

Sebart Su 29

 

Hercules .....

 

   

Schöne Heinkel mit Sternmotor ...

 

Gaschtpilot aus Waiblingen


FSM69 Vereinsausflug in die Rhön auf die Wasserkuppe

Am Samstag den 15. September 2018 haben wir einen Veieinsausflug auf die Wasserkuppe gemacht.

Wir sind mit einem Bus in die Rhön zum Fliegen gefahren. Die Bedingungen waren hervorragend und es wurde reichlich geflogen. Ausserdem konnte dem Flugbetrieb zugeschaut werden und es wurde auch ein Rundflug mit der Jodel gebucht.

Am späten Nachmittag haben wir den Ausflug mit einem Essen in Geisa OT Spahl im Gasthof Heile Schern gemeinsamen ausklingen lassen. www.heileschern.de

Im Bus war die Stimmung super, was dazu motiviert auch zukünftig solche Ausflüge zu organisieren.

   

Pünkliche Abfahrt in Melsungen

 

Gut gepackt, es kann losgehen

 

   

Stefan hat alles gut im Blick

 

Super Busfahrer - Danke

   

Letzte Absprache mit der Flugleitung

 

Auch klassische Segler im Luftraum

   

Fun Ray Äktschen

 

Lasses Fox

   
Gleich gehts in die Luft  

Super Rundflug ...

   

....mit toller Aussicht

 

Hangfliegen macht Spass

   

Volle Konzentration

 

Team FSM69 auf der Wasserkuppe

 

  


Oktoberfest in Melsungen - Vereine stellen sich vor

In Melsungen findet zum dritten Mal ein Oktoberfest mit dem Schreckschuß Showtheater statt. Zur "Melsunger Wiesn" auf dem Gelände des Grassbahnrennens kamen 1200 Besucher.

Am Sonntag den 02.September 2018 gab es dann noch einen Familientag mit Festgottesdienst, Musik und Präsentationen Melsunger Vereine. 

Der FSM 69 Modellflugverein hat natürlich eine solche Initiative unterstützt und ist mit kleinen Flugvorführungen und der Präsentation einiger Flugmodelle vertreten gewesen. 

   

Christoph's 6m Nuri Eigenbau

 

Thomas hat mal seine Turbine laufen lassen

  

   

Lasse .... sehr entspannt vor dem Flug

 

Patti und Lasse .... voll konzentriert

 

   

Vorbereitungen zum Lehrer-Schülerflug mit jungem Besucher

 

Zum erstem mal den Sender in der Hand

 

   

Die drei von der Tankstelle....

 

im Überflug mit ihren Hercules'en

  


Tag des offenen Hangar am Mosenberg

FSM 69 Melsungen hat bei unseren "manntragenden" Freunden vom Luftsportverein Homberg die Veranstaltung am "Tag des offenen Hangars" am Sonntag den 26. August 2018 mit Modellflugvorführungen tatkräftig unterstützt. 

   

Habicht (Modell) 4,5m Spannweite

 

Platzhirsche mit SU-29

 

   

Tucano (Modell) Jet-Trainer mit Turboprop Turbine

 

FSM69 Modellflug bei den manntragenden Freunden

 

   

4,5m Piper mit 124 ccm Boxermotor

 

Der Luftraum wird gleich frei ....

   


DMFV - Motorseglertreffen 2018

Der DMFV hat vom 25. bis 26. August 2018 in Melsungen beim FSM 69 ein großes Motorsegler-Treffen für alle Reisemotorsegler und Eigestartfähige Segelflugmodelle durchgeführt. 

Alle Modell-Piloten von Motorseglern und anderen eigenstartfähigen Segelflugmodellen waren herzlich eingeladen einen schönen ungezwungenen Flugtag ohne Wettbewerbsstress und ohne Punktrichter bei uns in Melsungen zu erleben.

Dabei standen freies Fliegen, Fachsimpeln, jede Menge Spaß und das Treffen von Gleichgesinnten im Vordergrund.

 

   

Der DMFV zu Gast in Melsungen

 

Super Domina

 

   

3m Fox mit Nasenantrieb auf dem Startwagen

 

Modellflieger von ganzem Herzen

 

   

Action .....

 

DMFV Motorsegler Treffen beim FSM69

 

   

ASK 23 mit 6,2m Spannweite

 

Perfektion......

   


Festzug auf dem  41. Melsunger Heimatfest

Am Sonntag den 10. Juni 2018 haben wir uns  beim Höhepinkt der Melsunger Heimatfestes beim traditionelle Festzug durch die Melsunger Innenstadt beteiligt.

Wir vom FSM 69 werden sind in Melsungen sehr beliebt und ein dauerhafter Bestandteil des umfassenden Freizeitangebotes in Melsungen. Wir haben wie immer gebührend unseren Modellflugverein präsentiert und das ein oder andere nette Gespräch mit den Teilnehmern anderer Vereine oder Institutionen geführt. Herzlichen Dank an Alle, die sich am Festzug beteiligt haben - Ein tolles Team!   

   

Vorbereitungen am Vereinshaus am Sonntagmorgen.

 

Ready to go .....

 

   

Aufstellung in der Carl-Braun Strasse

 

Mit orginal Melsungerin...Danke Petra

 

   

Beim Festzug durch die Innenstadt...

 

2. und 1. Vorsitzender in ihrem Element

 

   

Einfach ein tolles Team  .....

 

......wir vom FSM 69

  


Pfingstbesuch 2018

Über Pfingsten hatten wir Besuch vom Modellflieger Leutenbach e.V. bei Winnenden in der Nähe von Stuttgart. 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 

  


Vereinsausflug Hangsegeln im Fichtelgebirge 2018

Im MAi 2018 hat eine Delegation vom FSM 69 einen Vereinsausflug zum Handsegeln in das Fichtelgebirge zum RC Fliegerclub Bayreuth gemacht. 

   

FSM 69 beim Hangfliegen

 

Bei unseren Freunden vom RC Fliegerclub Bayreuth

  

   

  

 

 

   

 

 

 

 


Anfliegen 2018 

Traditionelles Anfliegen in die Flugsaison 2018, wie immer mit "Basar" statt. Es hat wieder mal einiges zu hairen Preisen den Besitzer gewechselt. Herzlichen Dank für die tolle Teilnahme, speziell auch an unsere Gastpiloten, die teilweise eine recht weite Anreise hinter sich hatten. Es wurde geflogen, gefachsimpelt und unser Verpflegungsteam hat für das leibliche Wohl gesorgt.

 

   

Gastpilot mit Viper Jet

 

Aufbau-Stress ......

 

   

Fachkundige Platzeinweisung .....

 

Im niedrigen Überflug ....

 

   

Geht noch niedriger ....

 

Guxt Du ......

 

   

Grunau Baby .... sucht neuen Besitzer

 

Super Jungs am Start ....


  


Flugtag 2017

Der FSM 69 hat am 09. und 10. September 2017 einen Großflugtag auf dem Modellflugplatz am Siebenstern in Melsungen veranstaltet. Aus organisatorischen Gründen wegen anderen Veranstaltungen in Melsungen sowie anderen Modellflug Veranstaltungen haben wir den Flugtag nicht wie traditionell üblich am ersten Septemberwochenende datiert, sondern eine Woche später.

Leider hat der Wettergott nicht wirklich mitgespielt und uns reichlich Wind und einige Schauern bereitet. Speziell der Samstag war eher suboptimal und das Nachtfliegen ist einer massiven Regenschauer zum Opfer gefallen.

Am Sonntag war es schon viel besser und es hat am Nachmittag sogar die Sonne geschienen. Anlaß genug für einige Gastpiloten unsereVeranstaltung zu bereichern - herzlichen Dank dafür - sowie für zahlreiche Zuschauer uns zu besuchen.

Im Großen und Ganzen eine gelungene Veranstaltung und Motivation für unseren nächsten Flugtag im 50. Vereinsjahr 2019.

Weitere Bilder findet ihr hier.......

Informationen über unsere Flugtage hier .....


FSM 69 Delegation  auf den 8. Wolfhagener Modellflugtagen

Am 17. und 18. Juni 2017 hatten unsere Freunde vom LSV Wolfhagen zu ihren 8. Modellflugtagen auf das Fluggelände Graner Berg eingeladen. Atemberaubende Flugshows mit tollen Modellen wurden zu einem Erlebnis für Jung und Alt.

Seitens FSM 69 Melsungen war eine ordentliche Delegation als Gastpiloten dabei. 

   

FSM 69 Delegation auf dem Graner Berg

 

Es wurde gePup't...

 

   

Patti mit Spannmeister Atze....

 

..... smokert mit seinem Viperjet

 

   

 

Flo mit seiner Morane Saulnier mit Sternmotor

 

 

3,5m Grupp Belanca mit 111ccm

Anfliegen mit Basar

Am Samstag den 22. April 2017 fand unser traditionelles Anfliegen in die Flugsaison mit "Basar" statt. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Trotzdem haben einige den Weg auf unseren Flugplatz gefunden. Es wurde geflogen, gefachsimpelt und das eine oder andere Modell hat seinen Besitzer gewechselt. Ausserdem hat unser Verpflegungsteam anständig gegrillt und alle waren zufrieden.

 

   

FSM 69 Modellflugplatz

 

Trotz Wind wurde geflogen

   

Und Modelle fanden neue Besitzer

 

Es wurde gefachsimpelt

   

 

Und stolz neue Modelle gezeigt ....

 

...mit viel Liebe zum Detail

 

 


Aufräumen und Instandsetzen 2017

Unsere beiden Termine zum "Aufräumen und Instandsetzen" im Frühjahr fanden wieder ordentliche Beteiligung und die notwendigen Arbeiten wurden zügig erledigt. Aber bitte immer daran denken, "Wer fliegt der mäht"

Der Vorstand sagt: Danke für die tolle Beteiligung und freut sich mit allen Mitgliedern auf eine tolle Flugsaison!

 

   

Wildschweinschäden beseitigen

 

Platz walzen

   

Die zwei fachsimpeln ...

 

Die zwei fachsimpeln auch .....

 


Silvesterfliegen 2016 

Zum Abschluß des Jahres fand am Samstag den 31. Dezember unser Silvesterfliegen auf unserem Modellflugplatz statt.
Als sich nachmittags der Nebel gelichtet hatte, wurde ausgiebig geflogen. Zwischenzeitlich konnte man sich im Vereinshaus aufwärmen und stärken. Vielen Dank an unsere Vergnügungswarte für die gute Versorgung.

   

Gute Beteiligung .....

 

Stratos Verbrenner .....

 

   

 

Stratos Elektro .....

 Zwei Hawk II

 

   

Er läßt es krachen......

 

.... der Patti

 

   

Auf die Startbahn .....

 

 

ganz schön kalt .....

.

 

   

Lässig .......

 

Schön .....

 


   
   

 


 zum Seitenanfang zurück


Copyright by www.FSM69.de